- Startseite
- Fero Repertoire
- Fero Künstler
- Michel Villanque
- Einkaufen
- Notenbände
- über uns
- Kontakt / Impressum

- English Version

Klaviermusik im 21. Jahrhundert



Michel Villanque
komponiert neu-romantische Klaviermusik, die die Brücke schlägt zwischen der traditionellen romantischen Musik (Schubert, Schumann, Chopin, Skrjabin) und der Musik der heutigen Zeit. Aktuelle, heute komponierte Klaviermusik im romantischen Geiste bringt neuen Elan in die manchmal leicht angestaubt wirkende Klassik-Szene.(was sie fürwahr keinesfalls ist!).

Mit der Musik von Michel Villanque finden musikalische Quereinsteiger in die Klassik eine hervorragende Möglichkeit, lebendige Klassik zu entdecken und auf diese Weise immer tiefer in die Welten der gesamten klassischen Musik vorzudringen. Warum gerade die Musik von Michel Villanque dazu angetan ist, interessierten Leuten die Welt der Klassik zu eröffnen, läßt sich nicht zuletzt mit dem unorthodoxen Lebenslauf von Michel Villanque erklären.

Michel Villanque
- seine Karriere führt ihn durch sämtliche Musikrichtungen. Früh angefangen mit Volksmusik und Klasssik, treibt es ihn weiter zur Rockmusik und Punk. Dann folgt ein Klassik-Studium, weiterhin ein Jazz-Studium. Das Leben bringt ihn in die britischen Soul-Clubs mit Funk, R&B, Acid-Jazz, Jungle, Drum&Bass. Danach setzt er sich mit Minimal Music, Ethno und World Music auseinander.

Die ganze Welt der Musik erlebt, erkennt Villanque seine ganz eigene ursprüngliche Musik in sich. Michel Villanque - seine Sprache ist die Musik, sein Sprachrohr wird das Klavier. Alle Einflüsse wohl reduziert gewürzt bringen seine Sicht der Dinge in seinen Werken zum Ausdruck. Hierbei von entscheidender Bedeutung ist das stringent auskomponierte, in jeder Hinsicht verbindliche Klavierwerk (im Unterschied zum Jazz mit seinen beliebigen Improvisationsteilen). Alle seine Klavierwerke erscheinen übrigens als Einzelausgaben und Notenbände exclusiv bei FERO classics.




Erinnerungen

das Debut-Werk von Michel Villanque ist ein Rückbesinnen auch im Musikalischen auf Einfachheit, Klarheit und Empfindsamkeit, Eleganz. Das sind im übrigen auch dieselben Worte, die seinerzeit Claude Debussy fand, um eine damals neue französische Musik zu beschreiben (im Unterschied zur deutschen Musik des Richard Wagner).

Frankreich - Deutschland, eine besondere historische Beziehung ist das schon immer gewesen. Eine besondere deutsch-französische Liebesbeziehung durchlebte ihrerseits Romy Schneider. Ihr gewidmet, ihrem Leben nachempfunden, ist der Titel "Romy". Absolut empfehlenswert.

"Herzklopfen" ist ein Lied übers Verliebtsein.
"Schneeschmelze" erzählt vom einsetzenden Frühling, der nicht nur das Eis zum Schmelzen bringt, sondern auch die Frühlingsgefühle zum Vorschein bringt.


Fernweh

das zweite Werk von Michel Villanque geht musikalisch ein wenig weiter, harmonisch expressiver, ohne jedoch zu überzeichnen. Für Michel Villanque ist vor allem Erik Satie einer der ganz großen Künstler, weil er nicht nur Komponist, sondern auch Maler, Schriftsteller, Bohemian war. Kurzum jemand, der sich für alles um ihn rum interessierte und seine Gedanken und Erfahrungen künstlerisch umsetzte. Ein Klavierstück, das Erik Satie gewidmet ist, findet sich hier im Werk "Fernweh", betitelt als "Stilles Glück". Das bekannteste Klavierstück aus diesem zweiten Werk "Fernweh" ist der Titel "Freundschaft", ein auf den ersten Blick unspektakulärer Titel, der aber beim Zuhören die unbegrenzte Definition von Möglichkeiten einer Freundschaft erkennen läßt - man hört nur mit dem Herzen gut.



Mitten im Leben

das dritte Werk von Michel Villanque läßt uns erspüren, worum es geht im Leben.Sei mittendrin statt nur dabei. Musikalisch lehnt sich dieses Werk an den größten Romantiker seiner Zeit an, an Frederic Chopin. Nicht die Virtuosität ists, die uns bei Chopin verzaubert, sondern sein göttliches Gespür für Harmonie, sein unendlicher Melodien-und Farbenreichtum. Ähnlich farbenreich ist auch das im dritten Werk "mitten im Leben" geführte Klavierstück "Ballade". "Das Haus am Meer" erzählt vom glücklichen Leben in der Villa Villanque.
Hierzu schrieb Villanque diese Gedicht:

villa villanque aus stein und glas
wie sie am rand der klippe saß
und blickt verträumt hinaus zur see
dreht sie sich um erahnt sie schnee

sie liebt gespräche viele gäste
und feiert fröhlich kleine feste
läßt dich verträumt das meer erspüren
und die erinnerung berühren
die teil von dir ist lebenslang
in ihr fühlt man sich niemals bang

wenn dann dich wellen stürmisch wecken
bezirzen und sich nach dir strecken
fühlst Du das glück im haus am meer
allein das weggehn - es fällt schwer


Der "Harlekin" ist eine Geschichte über das Leben, für all diejenigen, die auf der Suche sind.

die vorstellung neigt sich dem ende
nur noch der clown - klatschende hände
ob groß, ob klein, ein jeder lacht
wenn pepe seine späße macht

urplötzlich gehn die lichter aus
das publikum geht froh nach haus
nur pepe bleibt allein zurück
sucht er in wahrheit noch sein glück

die maske hat er abgelegt,
spürt er zumal, daß sich was regt!
ein zartes wesen warm und schön
wollt bei ihm bleiben und nicht gehn

das herz entflammt so kniet er nieder
macht scherze und singt liebeslieder
sie lacht und tanzt mit ihm im kreis
vereint im glück ganz zart und leis

da öffnet sich das zirkuszelt
entläßt die beiden in die Welt
der mond lädt beide freudig ein
so sind fortan die zwei zu drein



Schließlich gibt es das Gedicht zum Werk.
Villanque`s Gedanken über das Leben.
Mitten im Leben.

wenn dich die füße weit getragen
und offen sind noch viele fragen
wenn endlichkeit die zeit ermahnt
hat man die chance des "jetzt" erahnt



   
FERO classics - Johannes-Krämer-Straße 36a - 70597 Stuttgart - Tel. +49 (0) 711 76 57 249 - Fax. +49 (0) 711 24 85 402 - info@feroclassics.de